MINT-Profil
Bei der Forscherzeit, wie sie an der Waldschule genannt wird, stehen die Fragen der Kinder im Mittelpunkt. Davon ausgehend werden Forscheraufgaben entwickelt, untersucht und gemeinsam beantwortet.
Neben der Forscherzeit gibt es den zweiten wichtigen Baustein unserer MINT-Förderung: Die Forschertage. Sie werden mit Hilfe unserer Bildungspartner, wie beispielsweise Festo, dem Naturkundemuseum Stuttgart, dem Haus des Waldes, dem Neurolabor in Tübingen oder dem FehlingLab geplant und durchgeführt. Dabei lernen die Kinder Forscherräume außerhalb der Schule, wie Museen oder Forschungseinrichtungen kennen.
Zu guter Letzt ist unser dritter wichtiger Bestandteil der MINT- Förderung die MINT-Tutoren.
Jedes Jahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schule am Ende der 6. Klasse zur Ausbildung zum MINT-Tutor bewerben. Dabei lernen sie, wie sie als Paten mit den Grundschulkindern an naturwissenschaftlichen Phänomenen forschen. Die Erstklässler haben somit gleich einen großen Schüler an der Seite, der ihnen bei all den neuen Dingen in der Waldschule helfen kann.