Mittwoch und Donnerstag fand die Zukunftswerkstatt der Waldschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis Jg1 arbeiteten in altersgemischten Interessengruppen nach der Design Thinking Methode daran, wie sie in Zukunft in der Waldschule die von ihnen gewünschten Kompetenzen erlernen können. Zwei intensive Arbeitstage liegen hinter uns, in denen Interviews geführt, Prototypen gebastelt, Ideen überprüft und präsentiert wurden. Im Ergebnis kamen 124 verschiedene durchdachte Ideen zustande, die zurzeit in Form einer Plakatausstellung um die Terrasse herum ausgestellt werden.
Im nächsten Schritt werden die Ideen nach Umsetzbarkeit geprüft, mit einem Zeithorizont versehen und dann nach und nach umgesetzt. Dabei ist das Engagement der Schülerinnen und Schüler gefragt: Wer sich hinter seine Idee und deren Umsetzung klemmt, darf bald einen Erfolg feiern.
Wir blicken auf zwei intensive Tage zurück, die zukunftsweisend sind und gezeigt haben, wie Demokratie in der Schule funktionieren kann. Unser Jahresmotto lautet ja „Demokratie, Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit“. Die Schülerinnen und Schüler können nun, indem sie ihre Ideen vorantreiben, auch Selbstwirksamkeit erfahren.
Wir danken auch Elke Heller von Kids Revolution und ihrem Team für die professionelle Begleitung der zwei Tage und die Schulung in der Design Thinking Methode im Vorfeld. Für die Lehrkräfte und die begleitende Agentur war es eine Premiere: Noch nie wurde ein solcher Hackathon mit einer ganzen Schule mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Danke insbesondere auch an die Vorbereitungsgruppe für ihre intensive Arbeit.

Hier finden Sie Impressionen zum Tag:
Zukunftswerkstatt der Waldschule Degerloch - März 2024 - Impressionen (youtube.com)