Am Samstag, den 3. Februar veranstaltet die Waldschule Degerloch ihren Tag der offenen Tür. 
Von 10 bis 14 Uhr können sich Eltern und Schüler über die Degerlocher Privatschule im Georgiiweg mit besonderem Profil informieren: Die Waldschule ist eine der wenigen Schulen, die Realschule und Gymnasium unter einem Dach vereinigen und Wert auf die Durchlässigkeit beider Schularten legen. Seit über 70 Jahren als Ganztagsschule geführt, hat die inzwischen seit 152 Jahren bestehende Schule viel Erfahrung in Sachen Schulmittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangeboten. Sprichwörtlich ist die „Waldschulatmosphäre“: Das persönlichere Verhältnis der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler sowie der Gemeinschaftssinn – auch ermöglicht durch kleine Klassen.
Die Schule hat einen so genannten Realschulaufsetzer, d.h. Realschüler können unabhängig von ihrem Profilfach an der Realschule, also auch ohne zweite Fremdsprache, bei entsprechenden Notenschnitten nach der Klasse 10 auf das Gymnasium wechseln. 20 Plätze stehen für diesen neunjährigen Weg zum Abitur zur Verfügung. Neben Spanisch und Französisch wird auch Italienisch als neu beginnende zweite Fremdsprache für die Schüler des Realschulaufsetzers angeboten. 
Im September 2018 startete die neue Grundschule an der Waldschule. Sie ist inzwischen voll ausgebaut und präsentiert sich ebenfalls. 
Am Tag der offenen Tür am 3. Februar gibt es Informationen zum Einstieg in Klasse 5, zur Möglichkeit über den Realschulaufsetzer an der Schule und auch Informationen über die Grundschule mit MINT-Profil, Lernen im eigenen Takt und Inklusionsprojekt für Kinder mit Diabetes Typ 1. Um 11 Uhr und um 13.30 Uhr stehen Infoveranstaltungen in der Sporthalle zum Schulkonzept der weiterführenden Schularten auf dem Programm. Präsentationen, Ausstellungen, Einblicke in die Schulkultur und Gelegenheiten zu Gesprächen zum Beispiel im Elterncafé runden das Bild ab. 
Für die nächstjährigen Klassen 5 schließt sich ein Anmeldezeitraum an den Tag der offenen Tür bis 21. Februar an. Schon jetzt können Termine für Anmeldegespräche im Sekretariat der Schule unter Tel. 8066970 vereinbart werden.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.