Eine Photovoltaikanlage hat die Waldschule Degerloch schon seit vielen Jahren. Bisher war diese Tatsache aber sehr abstrakt für die Schülerinnen und Schüler. Das ändert sich nun, denn durch die Unterstützung der Stadtwerke Stuttgart wird in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen „Solar für Kinder Bildung gGmbH“ (SfKB) Sonnenergie altersgerecht erlebbar. Die Experten begleiten die Waldschule mit Workshops und Online-Materialien, die jeweils auf das Alter der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler maßgeschneidert sind. Wichtigstes Anliegen dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand von lebensnahen Beispielen und spannenden Experimenten das Thema Sonnenstrom anschaulich zu vermitteln. Dabei gibt es sowohl Experimente für die jüngeren Schülerinnen und Schüler als auch anspruchsvolle Kontexte für die Oberstufe.

Das dafür nötige Experimentiermaterial wurde heute von den Stadtwerken und SfKB-Geschäftsführer Matthias Schmuderer übergeben und präsentiert. Dabei anwesend waren neben der Schulleitung, Stadtwerke Stuttgart Geschäftsführer Peter Drausnigg auch der Forscherclub der Waldschule, eine AG von naturwissenschaftlich begeisterten Schülerinnen und Schülern, stellvertretend für die Schulgemeinschaft. Besonders passend ist das Thema Sonnenenergie, da dieses Schuljahr verstärkt unter dem Motto der Nachhaltigkeit steht und die Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrer Lage im Südwesten Deutschlands auch über ein großes Sonnenpotenzial verfügt. Die Stadtwerke Stuttgart als Motor der Energiewende wollen neben den Jüngsten auch Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dabei unterstützen, in Stuttgart noch mehr sauberen Strom aus Sonnenenergie zu produzieren.