Hausaufgabenbetreuung

Die Waldschule bietet im Gymnasium jeden Tag Hausaufgabenbetreuung von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr an. In der Regel besuchen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 die Hausaufgabenzeit. Unter der Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben in kleinen Gruppen selbstständig. Das selbstverantwortliche Erledigen der Hausaufgaben ist das Ziel dieser Phase am Waldschultag. Die Schülerinnen und Schüler können sich natürlich Rat in der Gruppe holen und auch betreuenden Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter zu Rat ziehen. Dies erfolgt aber erst, wenn eigene Wege der Problemlösung nicht zum Ziel geführt haben. In der Hausaufgabenbetreuung sollen die schriftlichen Aufgaben erledigt werden. Das Arbeitstempo der Schülerinnen und Schüler ist nach unserer langjährigen Erfahrung zu Beginn noch sehr unterschiedlich. Mit der Zeit nutzen die Schülerinnen und Schüler diese Phase immer effizienter zur Erledigung ihrer Aufgaben. Das abschließende Lernen von Vokabeln oder das Vorbereiten auf Klassenarbeiten kann mit der Hausaufgabenbetreuung nicht abgedeckt werden.

In der Regel haben Waldschüler am Gymnasium zweimal pro Woche Nachmittagsunterricht von 14.00-15.30 Uhr. An den übrigen drei Schultagen können sie sich für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. Die Teilnahme ist dann verpflichtend. Im Anschluss bietet die Waldschule dann die Nachmittagsbetreuung von 15.30-17.00 Uhr an.

An der Grundschule und der Realschule bis Klasse 7 bekommen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ganztagsschule keine Hausaufgaben, sondern vertiefen den Lernstoff selbstständig während der Schulzeit. Das Lernen von Vokabeln und das Vorbereiten auf Klassenarbeiten kann auch hier nicht vollständig während der Unterrichtszeit abgedeckt werden.