Partnerschule in Frankreich

Schüleraustausch der Waldschule Degerloch mit dem Collège Salinis in Auch

Seit dem Jahr 2019 hat die Waldschule Degerloch eine neue Partnerschule in Frankreich: Das Collège Salinis in Auch.

Auch liegt etwa 80 Kilometer westlich von Toulouse im Département Gers (Okzitanien) und hat circa 22.000 Einwohner. Im historischen Zentrum der Stadt befindet sich das Collège Salinis, das in einem historischen Gebäude untergebracht ist und von circa 500 Schülerinnen und Schülern besucht wird.

Der Schüleraustausch findet alle zwei Jahre für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen (Realschule und Gymnasium) statt.

Die Schüler sind bei den Familien der Austauschschüler untergebracht und erleben den Alltag und die Kultur des jeweils anderen somit hautnah.

Die deutschen Schüler besuchten ihre französischen Austauschschüler in Auch im März 2019, während der Gegenbesuch der französischen Schüler in Stuttgart im Mai 2019 stattfand.
Für unsere Schüler bedeutete diese Begegnung mit gleichaltrigen Franzosen eine Motivation für den Französischunterricht: Sie zeigen jetzt auch mehr Interesse an den kulturellen Unterschieden, die sie ja teilweise selbst erlebt haben, und einige haben schon ein erneutes Treffen mit ihren französischen Austauschpartnern in den Ferien geplant.

Erfahrungsbericht von Yoonah und Madeleine, Klasse 9a

 Bei unserer Ankunft sind wir von unseren Gastschülern und ihren Eltern freundlich empfangen worden. Am nächsten Morgen haben wir ihre Schule besichtigt und wurden dort vom Schulleiter persönlich begrüßt. Er hat uns von der Geschichte der Schule erzählt und ein Schüler hat uns erzählt, welche AGs es an der Schule gibt. Danach haben wir ein kleines Quiz in Auch gemacht. 

An den darauffolgenden Tagen sind wir unter Anderem nach Toulouse gefahren und haben dort die Cité de l'Espace besucht. Außerdem waren wir in einem ehemaligen Kloster und haben dort ein unterhaltsames Spiel gespielt. 

Natürlich haben wir auch Unterricht gehabt. Die Lehrer am Collège Salinis waren sehr streng. Der Schüleraustausch hat uns viel Spaß gemacht.

 

Erfahrungsbericht von Alice, Klasse 8a

 Als wir mit dem Zug in Auch angekommen sind, haben wir alle Austauschschüler gesehen. Wir wurden zu ihnen aufgeteilt und sind dann in die Gastfamilien gefahren.

Meine Gastfamilie war wirklich toll! Und mit meiner Austauschschülerin hab ich mich seit Beginn gut verstanden. Wir haben viele Ausflüge gemacht wie z.B. in ein Museum, wo wir auch eine Rallye gemacht haben. Ein Tag sind wir nach Toulouse gefahren und an zwei Tagen sind wir in die Schule gegangen.

 Ich fand den Austausch ein wenig zu kurz und es war schade, dass wir nicht so viele Ausflüge mit den Austauschpartnern gemacht haben. Diese Woche war aber wirklich cool und es war eine echt gute Erfahrung. Ich hoffe, das wird es wieder mal geben. Ich habe immer noch Kontakt mit meiner Austauschpartnerin Joey und werde sie diese Herbstferien in Auch besuchen gehen.

Kontakt

  • Telefon: 0711 806697-0   Sekretariat weiterführende Schularten
  • Telefon: 0711 806697-80 Sekretariat Grundschule
  • Fax: 0711 806697-21

 

 

  • Telefonnummer zur Krankmeldung von Schülern: 0711 806697-13

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über unserem Rundbrief, den Sie per Email zugeschickt bekommen. Wenn Sie daran Interesse haben, registrieren Sie sich hier.

captcha 

VVS