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Waldschule-Rundbrief Nr. 759

Waldschule-Rundbrief Nr. 759

Waldschule Rundbrief Nr. 759


Inhalt / 07.08.2025

1.) Materialienlisten, Schulbuchlisten, Pflicht-AG-Angebot und Terminkalender
2.) Rückblick: Schule als Staat
3.) Bericht Klimakonferenz
4.) Forschertag Löwentormuseum 1a/7d
5.) Klassen 10cde in Strasbourg
6.) Spendenaktion Schulranzen
7.) Tschüss

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, Waldschule-Familien und Mitarbeitenden wunderbare Sommerferien. Wir sehen uns am Montag, 15. September wieder!


1.) Materialienlisten, Schulbuchlisten und Pflicht-AG-Angebot

Für das kommende Schuljahr sind die Materialienlisten der weiterführenden Schule jetzt fertiggestellt: Realschule und Gymnasium sind online.  Mit den Materialienlisten können Sie in Ruhe in den Ferien die benötigten Schulhefte etc. einkaufen. Dies soll Sie bei Schulbeginn entlasten. Die Listen finden Sie hier.

Auch die Schulbuchlisten sind jetzt online (Realschule und Gymnasium).  Diese Listen dienen lediglich der Information. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in den ersten Schultagen des kommenden Schuljahres Leihbücher. Die Liste dient für Quereinsteiger als Orientierung und bietet die Möglichkeit zum „privaten Zweitbuch“, falls man das Schulbuch nicht hin- und hertragen möchte. Über die bekannten Plattformen im Netz werden zum Beispiel gebrauchte Schulbücher zu sehr günstigen Preisen angeboten. Bitte achten Sie in diesem Fall aber auf die ISBN-Nummer, da ältere Auflagen häufig stark im Inhalt abweichen. Die Schulbuchlisten finden Sie ebenfalls hier.

Im Laufe der Sommerferien wird auch der Terminkalender für das Schuljahr 2025/26 hier eingearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Aktuelle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern können dann auch einen detaillierteren Kalender im Schulmanager online einsehen.

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 und 6 an der Realschule können sich die AG-Angebote mittwochs und freitags schon einmal ebenfalls hier anschauen.

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2.) Rückblick: Schule als Staat

Big Forest war ein wunderbares Projekt: Zum ersten Mal wurde der Staat digital aufgestellt, was vieles viel reibungsloser ablaufen ließ als bei den vergangenen SaS-Projekten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich bei den Betrieben oder im staatlichen Sektor außerordentlich engagiert. Das Rollenspiel wurde mit großem Ernst betrieben. Zum Schluss war es fast beängstigend, wie viele Teilnehmende ganz in ihrer Rolle aufgegangen sind. Ich selbst teste gerne bei Schule als Staat das Spannungsverhältnis zwischen Idealvorstellung und Realität aus: Beim letzten Projekt war ich Journalist in einer SaS-Zeitung, die sich als „vierte Gewalt“ aufspielte, in Wahrheit aber reißerischen Boulevardzeitungsjournalismus betrieb. Dieses Mal leitete ich mit einem Schüler die Müllentsorgung. Unter dem Vorwand ökologischer Anreize bereicherten wir uns in den ersten Tagen und machten dem Klischee von der „Müllmafia“ alle Ehre. Exekutive und Judikative im Staat machten uns aber einen Strich durch die Rechnung und zwangen uns auf den richtigen Weg. Die Regierung ließ sich auch nicht durch Putschgerüchte von ihrem Kurs abbringen. So muss ein Staat funktionieren! Über Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gab es ganz praktisch unglaublich viel zu lernen. Danke, dass ich in meinen letzten Waldschulwochen noch dabei sein konnte.

Kai Buschmann


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3.) Bericht Klimakonferenz

Bereits zum dritten Mal wurde am letzten Tag vor den Sommerferien in der Turnhalle der Waldschule Degerloch intensiv debattiert. Nach einer Einführung in das Thema Klimawandel durch Herrn Lanners von my climate Reutlingen mit eindrücklich Grafiken und aktuellen Zahlen nahmen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in acht Gruppen verschiedene Positionen zum Thema Klimawandel ein. Ziel war es, in Anlehnung an das Pariser Abkommen eine Klimakonferenz zu simulieren. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle der verschiedenen Akteure ein, wie zum Beispiel der Globale Norden, der Globale Süden, Vertreter der fossilen Energie oder auch die Rolle der KlimaaktivistInnen. Bereits nach kurzer Zeit ging es darum, Maßnahmen zu ratifizieren, die eine Senkung der globalen Temperatur auf unter 2 °C möglich machen sollten. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler ein Programm nutzen, dass auch in der Wissenschaft eingesetzt wird und vom MIT in den USA entwickelt wurde. Zum Abschluss diskutierten jeweils die Diplomaten der Gruppen über die erzielten Ergebnisse. An diesem Tag gelang es, komplexe Zusammenhänge darzustellen und das Thema Klimawandel, das in Jahrgangsstufe 2 behandelt werden wird, einzuführen. Herzlichen Dank an Frau Breining und Herrn Jurich, die für die Verpflegung sorgten. Unser Dank geht natürlich auch an my climate Reutlingen für diesen wertvollen und motivierenden Vormittag! Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr!

Nicté Leinenbach

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4.) Forschertag Löwentormuseum 1a/7d

Am 15. Juli erlebten die Klassen 1a und 7d gemeinsam mit den MINT-Tutorinnen und -Tutoren einen spannenden Forschertag im Löwentormuseum in Stuttgart. Schon vor dem Museumsbesuch begann der Tag mit einem schönen Miteinander: Bei einem gemeinsamen Mittagessen vor dem Museum wurde gegessen, geteilt und gelacht. Es war eine tolle Gelegenheit für die Kinder, sich auch klassenübergreifend auszutauschen. Ein besonderes Highlight war das Wiedersehen mit Dagmar, der Präparatorin, die uns bereits beim Bernsteinschleifen begeistert hatte. Im Museum selbst gingen die Kinder mit einem echten Forschungsauftrag auf Entdeckungstour: „Schau dir die Fossilien genau an und überlege, wie das Tier gelebt hat.“ Mit viel Neugier betrachteten sie Maulformen, Gliedmaßen und Körperhaltungen. Auch spannende Details wie Magensteine oder Koprolithen (versteinerter Dino-Kot!) helfen dabei, Rückschlüsse auf die Lebensweise längst ausgestorbener Tiere zu ziehen. Es war ein erlebnisreicher Tag voller Staunen, Lernen und Forschergeist – ein schönes Beispiel für gelungene Zusammenarbeit zwischen Grundschule und weiterführender Schule, unterstützt durch engagierte MINT-Tutorinnen und -Tutoren.

Karin Schneider

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5.) Klassen 10cde in Strasbourg

Früh am Morgen machten sich die Klassen 10c, 10d und 10e gemeinsam mit ihren türkischen Austauschpartnerinnen und -partnern auf den Weg nach Strasbourg. Nach einer entspannten Busfahrt erreichten wir die französische Grenzstadt und starteten direkt mit dem ersten Programmpunkt: Einem Besuch im Europäischen Parlament.
Dort erwartete uns eine spannende Führung durch das Gebäude. Während die deutschen Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter durch das Parlament geführt wurden, durften unsere türkischen Gäste das beeindruckende Haus der europäischen Demokratie mithilfe von Audioguides eigenständig erkunden. Ein besonderes Highlight war der Besuch einer laufenden Plenarsitzung – ein einzigartiger Einblick in europäische Politik, den wir so schnell nicht vergessen werden. Anschließend hatten wir Zeit, den interaktiven Bereich des Parlaments zu entdecken und unser Wissen rund um die Europäische Union spielerisch zu vertiefen.
Nach diesem lehrreichen Vormittag ging es zu Fuß weiter in die Altstadt. Unser Ziel: Das imposante Straßburger Münster. Dort wartete bereits die nächste Herausforderung auf uns – eine spannende Tausch-Challenge! In kleinen Gruppen starteten wir mit einem einfachen Kugelschreiber, den wir durch Gespräche mit französischen Passantinnen und Passanten in möglichst wertvolle Gegenstände „hochtauchen“ sollten. Kreativität, Teamgeist und Mut zur Kommunikation waren gefragt – und es entstanden dabei viele witzige, überraschende und sogar nützliche Tauschgeschäfte.
Auf der Rückfahrt wurden die Ergebnisse der Challenge präsentiert und durch kräftigen Applaus ein Siegerteam gekürt. Zur Belohnung durften sich alle Gruppen bei der Ankunft in der Schule eine französische Süßigkeit aussuchen.
Ein herzliches Dankeschön an alle für diesen lehrreichen, unterhaltsamen und rundum gelungenen Tag in Strasbourg!

Carmen Rößler

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6.) Spendenaktion Schulranzen

Im Rahmen einer Spendenaktion wurden rund 15 neuwertige Schulranzen in den letzten Schultagen gesammelt und an die Stuttgarter Tafel übergeben. Mit dieser Aktion möchten wir Kinder unterstützen die nicht so viel Geld haben, um sich ein Schulranzen zu leisten. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die diese Unterstützung möglich gemacht haben!

Jonas Fischer, 7b

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7.) Tschüss

Mit Rundbrief 759 verabschiede ich mich nun auch an dieser Stelle. Künftig wird der Newsletter der Waldschule von Nicté Leinenbach, stellvertretende Schulleiterin der Waldschule, verantwortet.

Der erste Rundbrief erschien am 04.12.2006 und löste den Elternbrief in Papierform ab. 2007 erschienen 14 Rundbriefe, doch bald etablierte sich die Tradition, die Schulwoche mit einem Rundbrief abzuschließen. 35-40 Rundbriefe pro Schuljahr wurden somit normal. In der Pandemie 2020-2022 waren es sogar einige mehr, da die Schulgemeinschaft über immer neue Sachlagen kurzfristig informiert werden musste. 2021 haben wir den Schulmanager online für die interne Information der Schulgemeinschaft über den täglichen Schulbetrieb eingeführt. Seitdem ist der digitale Rundbrief von diesen internen Themen entlastet.

Rundbrief Nr. 1 wurde von 136 Personen bezogen. 2008 gab es nach zwei Jahren Rundbrief 647 Abonnenten. Rundbrief Nr. 100 (2010) hatte 924 Bezieher. Im September 2019 waren es dann 1465 Abonnenten. Corona ließ den Leserkreis dann zeitweise auf über 1750 Personen hochschnellen. Wir hatten den Ruf erworben, die schnellste Informationsquelle zu schulischen Fragen der Corona-Pandemie in Stuttgart zu sein, was uns auch viele Abonnenten außerhalb der eigentlichen Schulgemeinschaft der Waldschule einbrachte. Heute hat sich der Bezieherkreis bei ca. 1550 eingependelt.

Nach meinem Abitur 1983 wollte ich eigentlich Journalist werden. Daraus ist nichts geworden, aber ich konnte meine Schreibleidenschaft an der Waldschule u.a. im Newsletter ausleben. Vielen Dank für 19 schöne und erfüllende Jahre an der Waldschule. Ich wünsche der Schulgemeinschaft alles Gute und werde künftig u.a. als Rundbrief-Bezieher die Entwicklung der Schule weiterverfolgen.

 

Einen schönen Sommer und erholsame Ferien wünscht

Kai Buschmann


Termine

Mo., 15.09.25:     Erster Schultag nach den Sommerferien


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.561 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter https://www.waldschule-degerloch.de/newsletter als pdf abrufen.

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Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch