Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Waldschule-Rundbrief Nr. 728

Waldschule-Rundbrief Nr. 728

Waldschule Rundbrief Nr. 728


Inhalt / 29.11.2024

1.) Rückblick Adventsbasar
2.) StZ/StN zu Kompass 4 an Privatschulen
3.) Bericht Lesung mit Caroline Wahl
4.) Tassen für einen guten Zweck – das perfekte Weihnachtsgeschenk
5.) Ausflug in die Stadtbüchere


1.) Rückblick Adventsbasar

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere Unterstützerinnen und Unterstützer des Adventsbasars am vergangenen Freitag. Wir hatten eine sehr schöne Atmosphäre im Haus und unsere Schülerinnen und Schüler haben sich außerordentlich für ihre Sache engagiert. Unser Motto des Basars „Etwas für andere tun“ wurde mit Einsatz umgesetzt. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die die Adventskränze gebastelt und verkauft sowie das Elterncafé betrieben haben. Unsere Lehrkräfte haben auf vielen Wegen zum Gelingen beigetragen. Spendenziele waren unser Partner „Haus der Hoffnung“ in Katmandu und das Kinderhospiz in Stuttgart. Für beide Einrichtungen sind zusammen 9.000 Euro zusammengekommen. Das Projekt Thamani (siehe Punkt 4 des Rundbriefes) wird mit 545 Euro bedacht.

********************************************************
2.) StZ/StN zu Kompass 4 an Privatschulen

Am 27.11.2025 erschien ein Artikel in Stuttgarter Zeitung bzw. Stuttgarter Nachrichten, der sich mit der Umsetzung von „Kompass 4“ an den privaten Grundschulen in Stuttgart beschäftigte. Die Passage, die sich mit der Waldschule beschäftigt, finden Sie nachfolgend: „Die Privatschulen waren zur Durchführung der besonderen Leistungsmessungen nicht verpflichtet, an vielen fanden sie trotzdem statt, so zum Beispiel an der Waldschule Degerloch. „Weil wir es interessant fanden und wissen wollten, wie die Tests aussehen. Wir fanden, das ist eine gute Erfahrung, und wollen die Ergebnisse mit in unsere Beratungen einbeziehen“, sagt Rektor Kai Buschmann. Die Schulgemeinschaft habe die Entscheidung mitgetragen, Kritik wegen der fehlenden Rechtsgrundlage für diese Tests an Privatschulen habe es keine gegeben. Manche Eltern hatten die Tests im Vorfeld als „Grundschul-Abi“ kritisiert. Bekannt war, dass ein Querschnitt an Wissen geprüft wird und die Kinder sollten sich nicht darauf vorbereiten für ein möglichst objektives Bild vom aktuellen Stand der Fähigkeiten. Allerdings berichteten Schulleitungen, dass der Druck der Eltern auf einzelne Kinder wohl sehr hoch gewesen sei. Von den neuen Kompetenztests seien die Grundschullehrerinnen und -lehrer an der Waldschule Degerloch „positiv überrascht“ gewesen. „Beide Kompass-4-Arbeiten lassen sich sowohl in der Durchführung als auch in Form und Inhalt mit den Vera-Arbeiten vergleichen“, sagt Buschmann. „Vera“ steht für Vergleichsarbeiten, die Test sind bundesweit in den Klassen 3 und 8 verpflichtend. Bei den Kompass-4-Arbeiten ließ „die Menge der Aufgaben sowohl in Mathe als auch in Deutsch kein längeres Nachdenken zu“, sagt Kai Buschmann. Durch diese Fülle seien die anhaltende Konzentrationsfähigkeit und die Arbeitsgeschwindigkeit mit geprüft worden. Beim Deutschtest sei es besonders um die Lesefähigkeit gegangen, beim Mathetest um logisches Denken und Transferleistungen. Die Darstellung der Aufgaben sei für die Kinder unbekannt gewesen. „Damit hätte sie mit mehr Zeit sicher besser umgehen können“, sagt der Rektor der Waldschule. Insgesamt sei es aber bemerkenswert, wie gut es den Schülerinnen und Schülern in der Kürze der Zeit und in einer unbekannten Testsituation gelungen sei, die Aufgaben zu bewältigen.“ Den gesamten Artikel finden sie hier hinter der Bezahlschranke.


********************************************************
3.) Bericht Lesung mit Caroline Wahl

Am Donnerstag, den 21. November, erhielten die Klassen 10c/d/e sowie die Jahrgangsstufen 1 und 2 besonderen Besuch von der mehrfach preisgekrönten Autorin Caroline Wahl. In der vollbestuhlten Turnhalle der Waldschule las sie aus ihrem Buch "22 Bahnen" vor und gab den Schülerinnen und Schülern sowie einigen interessierten Lehrkräften, Eltern und Freunden der Waldschule einen spannenden Einblick in ihren Debütroman.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Weidner, die im Gespräch mit der Autorin abwechselnd Fragen zum Buch, den Charakteren und dem Entstehungsprozess stellte. Caroline Wahl las ausgewählte Textstellen aus "22 Bahnen" vor, wodurch die Zuhörer einen noch tieferen Zugang zur Geschichte und den Figuren erhielten. Die Autorin sprach über ihren Schreibprozess und berichtete von den Büchern und Autoren, die sie selbst inspiriert haben.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung ihres zweiten Romans "Windstärke 17", der die Geschichte der kleinen Schwester, der Protagonistin aus "22 Bahnen" fortführt. Caroline Wahl las den Anfang dieses Buches vor, was die Neugier des Publikums weckte und viele auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt machte.
Im Anschluss an die Lesung gab es eine Fragerunde, bei der das Publikum die Möglichkeit hatte, persönliche Fragen zu stellen. Caroline Wahl beantwortete diese offen und mit viel Humor, was den ein oder anderen zum Lachen brachte. Es war spürbar, wie sehr sie ihre Arbeit und den Austausch mit den Leserinnen und Lesern schätzt. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Gäste ihre Bücher signieren lassen und ein Foto mit der Autorin machen.
Caroline Wahl zeigte eindrucksvoll, warum sie als aufstrebender Star der Literaturszene gilt. Wir wünschen Caroline Wahl weiterhin viel Erfolg auf ihrem literarischen Weg und freuen uns darauf, noch viele weitere spannende Werke lesen zu können.
Insgesamt war es eine inspirierende und spannende Veranstaltung, die denjenigen, die "22 Bahnen" bereits gelesen hatten, einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis der Geschichte gab und sicherlich auch viele neue Lesebegeisterte gewonnen hat.

Phoebe Papadopoulou, Klasse 10d

Zusatz:
Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Lesung ermöglicht haben: dem Kollegium und der Schulleitung für die organisatorische Unterstützung, den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse, ihre Neugier und die spannenden Fragen, die die Diskussion bereichert haben. Unser Dank gilt auch der Technik-AG und den Hausmeistern, deren tatkräftige Unterstützung wesentlich für das Gelingen der Veranstaltung war. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an den Elternbeirat, der die Lesung finanziell gefördert hat.

********************************************************
4.) Tassen für einen guten Zweck – das perfekte Weihnachtsgeschenk

Liebe Waldschulgemeinschaft, am Adventsbasar haben wir das Projekt Thamani unterstützt, ein kleines Start up, welches sich für die Schulbildung von Straßenkindern in Kenia einsetzt (genauere Informationen finden Sie hier
https://thamani.de/). Im Vorfeld des Adventsbasars hatten wir mit den Kindern, die an dem Projekt teilnehmen, in Kenia telefoniert. Sie hatten uns auch ihre Schule gezeigt und haben sich bedankt, dass wir sie unterstützen. Wir waren alle sehr gerührt und beindruckt von den Kindern. Die Idee von Thamani ist folgende: Die Kinder bemalen in der Schule in Kenia Tassen, die nach Deutschland gesendet und verkauft werden. Der Verkauf einer Tasse ermöglicht einem Kind für einen Monat in die Schule zu gehen. Beim Kauf einer Tasse bekommt man daher nicht nur eine normale Tasse, sondern eine ganz individuelle von Hand bemalte Tasse der Kinder. Diese wurde in Kenia von netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getöpfert und dann von den Kindern bemalt. Sie finden bei den Tassen dann auch ein Bild des kleinen Künstlers mit einem kleinen Infobogen über ihn oder sie. Für 19 Euro können Sie im Sekretariat der weiterführenden Schule immer am Montag, Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 16 Uhr eine dieser besonderen Tassen von Thamani kaufen. Durch den Kauf dieser Tasse können Sie die Bildung unterstützen, die den Kindern aus der Armut helfen kann und haben gleichzeitig ein sehr bedeutsames Weihnachtsgeschenk. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht! Danke fürs Lesen und Ihre Unterstützung!

Ihr Ethikjahrgang Klasse 7

********************************************************
5.) Ausflug in die Stadtbücherei

Am 20.11.2024 waren die Klassen 7cd und 8ab der Waldschule Degerloch in der Stadtbücherei am Mailänderplatz. Wir waren dort, um uns Bücher für unsere GFS Themen (gleichwertige Feststellung der Schülerleistung) auszuleihen, die wir im Rahmen der GFS Woche im Februar an der Waldschule bearbeiten. Am Anfang des Besuchs bekamen wir eine Führung und Erklärung, wie wir Bücher zu unseren Themen finden können. Dabei wurde auch erklärt, dass die Bücherei am Mailänderplatz eine der größten, schönsten und vor allem eine der fortschrittlichsten Büchereien der Welt ist. Sie hat zum Beispiel auch ein automatisches Sortiersystem für die Rückgabe der Bücher. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Glück bei ihrer GFS!

Emil H., Klasse 8a


Termine

Fr., 29.11.24:       Feedforward-Korridor (bis 17.1.)
Do., 05.12.24:      Aktionstag Mitmachen Ehrensache ab Klasse 9
Di., 17.12.24:       Klasse 8c im Haus des Waldes
Fr., 20.12.24:       MINT-Tutorinnen und -Tutoren an der Grundschule
Fr., 20.12.24:       Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien. Unterrichtsende 11 Uhr. Es findet kein Mittagessen und keine Betreuung statt.
Di., 07.01.25:       Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Fr, 10.01.25:        Berufsberatung 9b, 10b
Fr., 17.01.25:       Berufsberatung 9a, 10a
Mi., 22.01.25:      Lern- u. Entwicklungsgespräche Klassen 10cde (auch 23.1.)
Fr., 24.01.25:       Berufsberatung 9b, 10b
Mo., 27.01.25:     Zeugnis- u. Halbjahresinformationskonvente (auch 28.1.)
Fr., 31.01.25:       Berufsberatung 9a, 10a
Sa., 01.02.25:       Tag der offenen Tür (10-14 Uhr)
Mo., 03.02.25:     Beginn des 3. Stundenplanquartals
Mo., 03.02.25:     Projekttag „Rechtsstaat macht Schule“, Klassen 8cd
Di., 04.02.25:       Kommunikationsprüfungen Moderne Fremdsprache Jg2 (auch 05.02.25)
Mi., 05.02.25:      Projekttag „Rechtsstaat macht Schule“, Klassen 8ab
Fr., 07.02.25:       Ausgabe der Grundschulempfehlung
Fr., 07.02.25:       Berufsberatung 9b, 10b
Fr., 07.02.25:       NWT-Gruppe 8d im „Haus des Waldes


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.628 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter www.waldschule-degerloch.de, Link Schulprofil/Newsletter-Archiv als pdf abrufen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf unserer Website www.waldschule-degerloch.de für den Newsletter eingetragen haben. Diese Eintragung wurde von Ihnen ausdrücklich per Klick in einem an Ihre eMail-Adresse gerichteten Bestätigungsmail bestätigt.

Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch