Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Waldschule-Rundbrief Nr. 708

Waldschule-Rundbrief Nr. 708

Waldschule Rundbrief Nr. 708


Inhalt / 17.05.2024

1.) Stand Abschlussprüfungen
2.) Spanisches Sprachzertifikat DELE an der Waldschule
3.) Dienstag ist Müslitag
4.) La soirée cinéma
5.) Klasse 5d in der Wilhelma


1.) Stand Abschlussprüfungen

Diese Woche fanden am Dienstag und Donnerstag die schriftlichen Realschulabschlussprüfungen in Deutsch und Englisch statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 10ab waren anwesend. In diesen beiden Fächern gibt es somit keine Nachtermine. In der Woche nach den Pfingstferien folgen die Prüfungen in Mathematik und Technik, AES bzw. Französisch. Wir drücken weiter die Daumen!
Mittwoch und Donnerstag haben 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 die Kommunikationsprüfungen in Englisch als Teil der Abiturprüfung abgelegt. Auch hier waren alle anwesend. Heute fand der Nachtermin der schriftlichen Abiturprüfung in Englisch mit einer Schülerin statt. Damit ist die schriftliche Abiturprüfung endgültig abgeschlossen für diese „Prüfungssaison“. Nach den Ferien folgt im Juni die fachpraktische Abiturprüfung in Sport und Anfang Juli die mündliche Abiturprüfung.


********************************************************
2.) Spanisches Sprachzertifikat DELE an der Waldschule

Heute, am 17. Mai, haben mit Stefanie und Hanna zwei Schülerinnen aus der 10. Klasse die Prüfung zum offiziellen Spanisch-Zertifikat DELE A2/B1 escolar abgelegt. Die Möglichkeit dieses Diplom an der Waldschule zu erwerben besteht seit drei Jahren. Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein international anerkanntes und unbegrenzt gültiges Sprachdiplom, entsprechend dem DELF in Französisch. Es zertifiziert Spanischkenntnisse auf den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Für Bewerbungen im In- und Ausland (Universitäten, Auslandsaufenthalte, Praktika, Ausbildungen) stellt es eine zusätzliche Qualifikation dar und unterstützt außerdem in der Vorbereitung auf die Kursstufe Spanisch. Der Vorteil von DELE A2/B1 escolar ist die Möglichkeit, das Sprachzertifikat im schulischen Rahmen zu erwerben. Die Themen sind für Jugendliche ausgelegt und entsprechen dem Bildungsplan für die Klasse 10. Mit der Prüfungsform A2/B1 erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Diplom für das Sprachniveau A2 oder B1, abhängig von ihren Ergebnissen. Mit einer Prüfung wird also eines von beiden Niveaus bescheinigt. Stefanie und Hanna haben sich sowohl in Eigenarbeit als auch in Gesprächen und Prüfungssimulationen mit Frau Montes und Frau Bosch gezielt auf die Aufgabenformate der DELE-Prüfung vorbereitet. Heute wurde die zweieinhalbstündige Prüfung (plus Pausen) schließlich durchgeführt. Begonnen haben wir mit dem schriftlichen Teil, welcher aus Leseverstehen, Hörverstehen und Schreibaufgaben besteht. Im mündlichen Teil haben die Prüflinge ein Foto beschrieben, eine kleine Präsentation gehalten und Dialoge geführt. Korrigiert und ausgewertet wird die gesamte Prüfung vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport. Wir freuen uns, dass Stefanie und Hanna dieses Angebot wahrgenommen haben und sind gespannt auf das Ergebnis.

Laura Bosch

********************************************************
3.) Dienstag ist Müslitag

In der zweiten Woche nach den Pfingstferien geht es los: Jeden Dienstag gibt es zusätzlich zu Backwaren im Pausenverkauf ein selbstgemachtes Müsli mit frischem Obst. Der Forscherclub hat zusammen mit unserm Koch Herrn Cramer die Idee entwickelt, zunächst einmal die Woche ein leckeres frisches Müsli mit wechselndem saisonalen Obst für 2,50 Euro anzubieten. Wir hoffen auf große Nachfrage von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Vielleicht kann dann das Angebot auch ausgeweitet werden.

********************************************************
4.) La soirée cinéma

Der französische Filmabend für die Klassen 7 begann damit, dass alle Schüler und Schülerinnen selbst mitgebrachte französische Spezialitäten zu einem Buffet zusammenstellten. Dabei kam alles Mögliche zusammen: Von Madeleines und Croissants bis zu Baguette und Käse. Als der Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" begann, machten es sich die Schülerinnen und Schüler bequem. Einige hatten Kissen und Decken dabei, andere sogar Matten. Während des Films konnte man sich etwas zu Essen holen. Am Ende räumten alle zusammen auf und verabschiedeten sich.
Eigentlich war alles sehr cool. Jeder hatte die Aufgabe, eine französische Spezialität mitzubringen, was jeder einzelne super gemeistert hat. Für jeden war etwas dabei und alle wurden satt.
Doch das Beste haben wir noch gar nicht erwähnt: das Zusammensein. Alles in allem war der Filmabend sehr schön :).
Meinungen verschiedener Schüler:

  • Nicht nur der Film war cool, sondern vor allem das Essen.
  • Wir haben uns super eingerichtet und hatten super viel Spaß. Alles zusammen ergab einen unvergesslichen Abend.
  • Das Beste war das Essen!
  • Meine Freunde und ich haben viel gegessen und gelacht.
  • Sogar unsere Lehrerinnen Frau Pfeiffle und Frau Rößler habe ich besser kennengelernt.
  • Ich fand es cool, denn jeder hat etwas mitgebracht.
  • Der Film war ein bisschen schwer zu verstehen, aber es war cool.

Mathilda K., Mathilda W., Keira und Josie (7c)

********************************************************
5.) Klasse 5d in der Wilhelma

Wir, die Klasse 5d von der Waldschule, sind mit unseren Lehrkräften, Herrn Jurich und Frau Schneider, am Freitag 03.05.2024 in die Wilhelma gegangen. Vorab haben wir über unsere Lieblingstiere der Wilhelma Präsentationen mit selbst gestalteten Plakaten gehalten und deswegen wussten wir über die Tiere mehr und konnten sie besser beobachten. Doch wir haben festgestellt, dass es den Weißhandgibbon nicht mehr gibt. Er wurde nämlich gegen andere Tiere ausgetauscht. Die Weißhandgibbons wurden dann in einen anderen Zoo gebracht. Dass war sehr schade. Der Klasse hat es außer dieser kleinen Enttäuschung sehr gefallen.
Wir haben die Tiere durch das genaue Beobachten besser kennengelernt. Mal hat einer der beiden Löwen gebrüllt, da sind alle schnell zu ihnen hingerannt und haben die Löwen gefilmt. Doch als alle da waren, hat er aufgehört zu brüllen. Viele fanden die Erdmännchen sehr süß. Andere interessierten sich mehr für die Krokodile z.B. Frederik das größte Krokodil von Deutschland oder die Koalas. Da die Koalas auch sehr süß aussahen, machten viele Fotos von ihnen. Das galt aber auch den Kängurus. Manche interessierten sich aber auch für die griechische Landschildkröten.  Jeder Experte/ jede Expertin hat vor dem Gehege noch ein paar Sätze zu dem Tier gesagt, welches man vorgestellt hatte.
Wir sind am Ende noch kurz in den Shop gegangen und manche haben sich etwas gekauft, doch manche wollten sich nichts kaufen, weil sie es zu überteuert fanden. Der Tag hat allen sehr gefallen. Wir hatten sehr viel Spaß. Deswegen danken wir den Lehrkräften, die mit uns zusammen diesen schönen Ausflug gemacht haben.

Pauline Kugler und Sophie Kolban, Klasse 5d


Termine

Fr., 17.05.24:       Letzter Schultag vor den Pfingstferien, Unterrichtsende 13 Uhr, Mittagessen und Betreuung nur nach Anmeldung
Mo., 03.06.24:     Erster Schultag nach den Pfingstferien
Di., 04.06.24:       Schriftliche Realschulabschlussprüfung Mathematik
Di., 04.06.24:       Klasse 7a im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 5.6.)
Di., 04.06.24:       Berufsberatung Jg1/2
Do., 06.06.24:      Schriftliche Realschulabschlussprüfung AES, Technik u. Französisch
Do., 06.06.24:      Schülerinnen u. Schüler der TAKEV Izmir an der Waldschule (Klassen 10cde)
Do., 06.06.24:      Klasse 7b im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 7.6.)
Fr., 07.06.24:       Jungsfreizeit Klassen 8/9 (bis 9.6.)
Mo., 10.06.24:     Fachpraktisches Abitur Sport (bis 12.6.)
Mo., 10.06.24:     Klassen 7b und 7d bei ReleaseU21 – Mediensuchtprävention
Mo., 10.06.24:     Klasse 9a bei Pro Familia
Di., 11.06.24:       Klasse 7c im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 12.6.)
Do., 13.06.24:      RP-Finale Jugend trainiert für Olympia Klettern mit Mannschaft der Waldschule
Do., 13.06.24:      Klasse 7d im Erlebnispädagogischen Zentrum Stuttgart (auch 14.6.)
Do., 13.06.24:      Klassen 7a und 7c bei ReleaseU21 – Mediensuchtprävention
Fr., 21.06.24:       Mädchenfreizeit der Klassen 6 (bis 23.6.)
Mo., 24.06.24:     Eröffnung der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung
Di., 25.06.24:       Projekt Herausforderungen Klassen 10ab (bis 9.7.)
Di., 25.06.24:       Klasse 6a im Mädchengesundheitsladen und bei Jungen im Blick
Di., 25.06.24:       Beachvolleyballturnier Klassen 8-12
Di., 25.06.24:       Elternbeiratssitzung, 19.30 Uhr
Mi., 26.06.24:      Klasse 9d bei Pro Familia
Mi., 26.06.24:      Abiturvorsitz der Waldschule am Schickhardt-Gymnasium (bis 28.6.)
Fr., 28.06.24:       Klasse 6b im Mädchengesundheitsladen und bei Jungen im Blick
Mo., 01.07.24:     Mündliche Abiturprüfungen an der Waldschule (bis 3.7.)
Di., 02.07.24:       Berufsberatung für Jg1
Di., 02.07.24:       Klasse 6c im Mädchengesundheitsladen und bei Jungen im Blick
Mi., 03.07.24:      Klassen 9b u. 9c bei Pro Familia
Do., 04.07.24:      Mündliche Realschulabschlussprüfungen (auch 5.7.)
Fr., 05.07.24:       Übergabe der Abiturzeugnisse (15.30 Uhr)
Fr., 05.07.24:       Klasse 6d im Mädchengesundheitsladen und bei Jungen im Blick
Fr., 05.07.24:       Klassen 9: Besuch der Gedenkstätte Dachau


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.646 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter www.waldschule-degerloch.de, Link Schulprofil/Newsletter-Archiv als pdf abrufen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf unserer Website www.waldschule-degerloch.de für den Newsletter eingetragen haben. Diese Eintragung wurde von Ihnen ausdrücklich per Klick in einem an Ihre eMail-Adresse gerichteten Bestätigungsmail bestätigt.

Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch