Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Waldschule-Rundbrief Nr. 716

Waldschule-Rundbrief Nr. 716

Waldschule Rundbrief Nr. 716


Inhalt / 24.07.2024

1.) Verabschiedungen am letzten Schultag
2.) WIR-Preis 2024
3.) Kunstpreise 2023/24
4.)
Klimakonferenz Jg1
5.) Wie geht es weiter

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, Waldschule-Familien und Mitarbeitenden wunderbare Sommerferien. Wir sehen uns am Montag, 9. September wieder!


1.) Verabschiedungen am letzten Schultag

Heute morgen haben wir in einer Schülervollversammlung auf dem Schulhof das Schuljahr feierlich beendet und Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende verabschiedet. Allen Schülerinnen und Schülern, die die Waldschule zum Schuljahresende verlassen, wünschen wir alles Gute nach der Schulzeit oder an einer anderen Schule. Gefeiert wurden insbesondere die Abiturientinnen und Abiturienten und die Schülerinnen und Schüler der 10ab, die die Realschule abgeschlossen haben.
Aus der Mitarbeiterschaft wurde verabschiedet: Unsere FSJlerinnen dieses Schuljahres Andrea Varga und Olivia Kloos, unser Praktikant Jakob Bitzer und Annalena Geiger, unsere bisherige Studentin Soziale Arbeit der Dualen Hochschule. Alles Gute für die Zukunft!
Nach vier Jahren an unserer Grundschule als Lehrerinnen brechen Marieke Brecht, Nora Bunk und Tamara Luzi zu neuen Ufern auf bzw. kehren in die alte Heimat zurück. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit und alles Gute.
Nach 12 Jahren an der Waldschule probiert sich unser Schulsozialarbeiter Michael Schwinert auch in einer neuen Aufgabe aus. Herzlichen Dank für die intensive Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern!
Nach 19 Jahren an der Waldschule als Gymnasiallehrerin für Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik sucht auch Ute Schöning eine neue Herausforderung. Wir danken sehr für die geleistete Arbeit und wünschen im September einen guten Start in neuer Aufgabe.
Etwas ganz Besonderes war die Verabschiedung von Claudia Wolfgang: Nach 38 Jahren an der Waldschule als Realschullehrerin für Englisch und Deutsch geht Frau Wolfgang in den Ruhestand. Wir danken sehr für diese extrem lange Zeit an unserer Schule in intensiver Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Ihre letzte 9. Klasse hat in der Schülervollversammlung noch selbst das Wort ergriffen und Frau Wolfgang extra gefeiert. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Über die neuen Mitarbeitenden im kommenden Schuljahr werden wir im Rundbrief Mitte September berichten. So viel sei gesagt: Wir sind gut aufgestellt.

********************************************************
2.) WIR-Preis 2024

Den WIR-Preis der Waldschule für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ging dieses Jahr an die Schülersprecherinnen und Schülersprecher: Mira Körner, Jule Rother, Paul Kaminski und Ben Amor haben sich außergewöhnlich eingesetzt und unglaublich viel erreicht für die Schulgemeinschaft. Das war eine Idealbesetzung! Danke!


********************************************************
3.) Kunstpreise 2023/24

Eine Jury aus Elternvertretern und Kunsterziehern hat auch die diesjährigen Kunstpreise an den weiterführeden Schulen bestimmt, die in der Schülervollversammlung vergeben wurden. Ausgezeichnet wurden in den Klassen 5 David Grgic und Mark Ehret, in der Klasse 6 Helena Malmendier, in den Klassen 7 Elina Roßdeutscher und Julius Schönenberg, in den Klassen 9 Mila Jarosch und Aurelio Köhler und in den Klassen 10 Filippa Rumler und Fabio Ricci. Herzlichen Glückwunsch!

********************************************************
4.) Klimakonferenz Jg1

Welche Rolle spielen Lebensmittelabfälle in der aktuellen Debatte um den Klimawandel? Ist Kernkraft eine Lösung für ein Senken der globalen Treibhausgasemissionen? Diese und viele weitere Fragen kamen am Dienstag in der Klimakonferenzsimulation der Jahrgangsstufe 1 in der Turnhalle der Waldschule Degerloch auf. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch Herrn Lanners von my climate Reutlingen konnten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in acht Gruppen verschiedene Positionen zum Thema Klimawandel einnehmen und auf diese Weise eine Klimakonferenz simulieren. Darunter waren unter anderem der Globale Norden, der Globale Süden, Vertreter der fossilen Energie und auch Klimaaktivistinnen und -aktivisten zu finden. Bereits nach kurzer Zeit ging es darum, Maßnahmen zu ratifizieren, die eine Senkung der globalen Temperatur auf unter 2 °C möglich machen sollten. Dies erfolgte über das sehr hilfreiche Programm en roads, mit dem die Schüler zahlreiche Hebel in Bewegung setzen konnten, um ihre Ziele zu verwirklichen. Dieses Programm, das monatlich aktualisiert wird, basiert auf mehr als 40.000 Daten und wird von Wissenschaftlern und Politikern weltweit genutzt. In der anschließenden Präsentation der Gruppen-Ergebnisse ging es dann darum, sich als Gruppe deutlich zu positionieren und nicht zuletzt auch mit dem Mikrofon vor der ganzen Kursstufe überzeugend zu sprechen. In einer zweiten Phase mussten die einzelnen Teams versuchen, andere Gruppen von ihren Zielen und Maßnahmen zu überzeugen, Allianzen zu bilden und zu verhandeln. Die so austarierten Maßnahmen wurden im Anschluss im Plenum abgestimmt. Dabei wurden vielfältige komplexe Zusammenhänge erkannt und das Thema Klimawandel bereits mit sehr viel Weitblick betrachtet - eine gute Grundlage, um daran in der Kursstufe 2 in Geographie anzuknüpfen! Fehlen durfte dabei natürlich die Verpflegung nicht. Hierfür hatte Herr Jurich, passend zum Thema, nachhaltige und ökologische Produkte für alle bereitgestellt. Herzlichen Dank dafür! Und natürlich vielen Dank an my climate Reutlingen für diesen wertvollen und motivierenden Vormittag!

Nicté Leinenbach

********************************************************

5.) Wie geht es weiter

In den nächsten Tagen verschicken wir einen weiteren Rundbrief mit Hinweisen auf die Materialienliste, die Schulbücherlisten und den Terminkalender für das kommende Schuljahr. Außerdem gibt es noch Berichte über Veranstaltungen zum Schuljahresschluss. 


Termine

Mi., 24.07.24:      Letzter Schultag vor den Sommerferien. Unterrichtsende 11 Uhr. Es findet kein Mittagessen statt.
Do., 25.07.24:      Sommerferien bis einschließlich 8. September
Mo., 09.09.24:     Erster Schultag nach den Sommerferien


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.644 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter www.waldschule-degerloch.de, Link Schulprofil/Newsletter-Archiv als pdf abrufen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf unserer Website www.waldschule-degerloch.de für den Newsletter eingetragen haben. Diese Eintragung wurde von Ihnen ausdrücklich per Klick in einem an Ihre eMail-Adresse gerichteten Bestätigungsmail bestätigt.

Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch