Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Waldschule-Rundbrief Nr. 715

Waldschule-Rundbrief Nr. 715

Waldschule Rundbrief Nr. 715


Inhalt / 18.07.2024

1.) Herzliche Einladung zu Sommerfest und Ehemaligentreffen
2.) Abiball mit Abiturpreisen
3.) Zauber AG der Grundschule
4.)
BachBewegt-Singen
5.) Schülerbücherei


1.) Herzliche Einladung zu Sommerfest und Ehemaligentreffen

Am morgigen Freitag, 19. Juli findet ab 14 Uhr unser diesjähriges Sommerfest statt. Auf dem Schulhof und unter dem Flügel der Grundschule erwarten Sie Sitzmöglichkeiten und Sonnenschirme. Für das leibliche Wohl wird durch den Elternbeirat gesorgt. Aber auch verschiedene Klassen machen kulinarische Angebote. Im Kesslerweg wird es ein Longboard- und Seifenkistenrennen geben.
Ab 18 Uhr schließt sich nahtlos das Ehemaligentreffen an. Herzliche Einladung!
Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche in geselliger Runde

********************************************************
2.) Abiball mit Abiturpreisen

Am vergangenen Samstag erlebten wir einen wunderbaren Abiball der Jahrgangsstufe 2 in der Alten Reithalle in Stuttgart. Im Rahmen dieser feierlichen Abschlussveranstaltung der Schulzeit wurden auch die diesjährigen Abiturpreise vergeben: Leistungspreise für ein Abitur mit einer Eins vor dem Komma erhielten Saskia Kuhnle, Marie Zillig, Stella Zuzolo, Lena Heurich, Teska Heise, Alia Breier, Lisandro Weber de la Rosa, Hanin Khatib, Ben Knodel, Clemens Spilgies und Conrad Däubler. Belobigungen gingen an Jan Kundmüller, Leif Leske, Madita Pieh, Odur Schweikert, Silvia Braun und Inka Gross. Den Scheffelpreis für den besten Abituraufsatz erhielt Lena Heurich. Der Mathematikpreis des Vorstandes ging an Saskia Kuhnle, der Preis für moderne Fremdsprachen an Marie Zillig. Marie Zillig erhielt auch den Preis für Naturwissenschaften des Elternbeirats und den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche für Religion. In Chemie wurden Lisandro Weber e la Rosa und Hanin Khatib von der Gesellschaft der Deutschen Chemiker ausgezeichnet. Der Gemeinschaftskundepreis der Landeshauptstadt ging an Filippo Franceschetti. Südwest-Metall zeichnete Teska Heise und der Verein für Socialpolitik Conrad Däubler in Wirtschaft aus. Der Otto-Dix-Preis für Bildende Kunst ging an Saskia Kuhnle, der Kunstpreis des Elternbeirats an Lilli Nicolai. Die Deutsche physikalische Gesellschaft zeichnete Leif Leske in Physik aus. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart vergab den Bischof-Sproll-Preis für Religion an Stella Zuzolo. Die Deutsche Gesellschaft für Philosophie zeichnete Nico Hädicke aus. Herzlichen Glückwunsch an alle preisträgerinnen und Preisträger!


********************************************************
3.) Zauber AG der Grundschule

Am 15. Juli traf sich die Zauber AG der Grundschule für dieses Jahr zum letzten Mal. Als Erinnerung an die zauberhafte Zeit bekam jedes Mitglied der AG zunächst ein Zauber-Diplom für die Teilnahme sowie ein Erinnerungsfoto an die letzte gemeinsame Zaubershow im vergangenen Schuljahr auf der großen Bühne der Turnhalle beim „Bunten Abend“. Als großes Highlight zum Jahresende hatte sich ein besonderer Gast aus Stuttgart eingefunden: Maurice Grange, seit Ende Mai amtierender Europameister der Manipulation (Fingerfertigkeitskunst). Zunächst gab er den Kindern eine Kostprobe seines Könnens und manipulierte mit Bällen und Karten. So hautnah einem solchen Könner auf die Hände zu schauen, faszinierte die jungen Zauberlehrlinge sehr! Anschließend beantwortete er alle Fragen seines interessierten Publikums, welches zwar großen Respekt vor dem Können des Gastes, aber wegen des geringen Altersunterschiedes wenig Berührungsängste hatte - Maurice Grange ist erst 19 Jahre alt. Gemeinsam wurde anschließend die Aufzeichnung der Zaubershow der Kinder vom „Bunten Abend“ angesehen. Es gab tolle Rückmeldungen vom Profi und kam zu einem lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Maurice und den Kindern. Die Zauber AG dankt Maurice für seinen Besuch sehr herzlich und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg!

Petra Fröschle

********************************************************
4.) BachBewegt-Singen

Die Klassen 4a und 4b nahmen zum ersten Mal am Projekt „BachBewegt-Singen!“ der internationalen Bachakademie teil. Auf dem Plan stand Bachs Kaffeekantate, die vom Komponisten Karsten Gundermann zur modernisierten Smartphonekantate weiterentwickelt wurde. Viele Monate lang wurde geübt, gesungen und in schwülheißen Turnhallen geprobt. 

Was für ein Kraftakt! Das Schönste war dann aber doch, dass sich der monatelange Fleiß am Ende gelohnt hat. Wie waren die Kinder aufgeregt, vor all den Eltern, Großeltern und Freunden in so einem großen Saal auftreten zu dürfen. Gemeinsam mit dem Schauspiel, den Solistinnen und Solisten der Gaechinger Cantorey, dem Orchester und dem Kinderchor der neun teilnehmenden Schulen wurde der Auftritt am 7.7.2024 zu einem farbenfrohen Spektakel vor über 1400 Zuschauerinnen und Zuschauern. 

Wir sind sehr stolz auf die Kinder, die unter der Leitung ihrer Lehrerin Sonja Schinninger über sich hinausgewachsen sind.  

Kerstin Vollmer

********************************************************

5.) Schülerbücherei

Zum Ende des Schuljahres ergeht die Bitte, aus der Schülerbücherei ausgeliehene Medien noch vor den Sommerferien zurückzugeben.

Termine

Fr., 19.07.24:       Sommerfest der Waldschule ab 14 Uhr mit anschließendem Ehemaligentreffen ab 18 Uhr
Mo., 22.07.24:     Aufnahmefeier der nächstjährigen Klassen 5 (15.30 Uhr)
Mo., 22.07.24:     Klasse 9a bei Pro Familia
Di., 23.07.24:       Schulausflugstag Klassen 5-10; Jg1: Klimakonferenzsimulation (Planspiel)
Mi., 24.07.24:      Letzter Schultag vor den Sommerferien. Unterrichtsende 11 Uhr. Es findet kein Mittagessen statt.
Do., 25.07.24:      Sommerferien bis einschließlich 8. Septembe


Weitere Informationen und Termine unter www.waldschule-degerloch.de

Diesen Newsletter erhalten ca. 1.637 Personen.

Sämtliche Rundbriefe, die bisher erschienen sind, können Sie unter www.waldschule-degerloch.de, Link Schulprofil/Newsletter-Archiv als pdf abrufen.

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich auf unserer Website www.waldschule-degerloch.de für den Newsletter eingetragen haben. Diese Eintragung wurde von Ihnen ausdrücklich per Klick in einem an Ihre eMail-Adresse gerichteten Bestätigungsmail bestätigt.

Verantwortlich: Kai Buschmann Waldschule Degerloch